Meilensteine
Jedes Kind entwickelt sich anders! Manche können an ihrem ersten Geburtstag längst laufen, andere sprechen hingegen schon ein Dutzend Worte, bevor sie sich das erste Mal auf die Beine stellen. Entwicklung verläuft also individuell und nach einem ihr eigenen Zeitplan. Trotzdem lassen sich einzelne Entwicklungsschritte, sogenannte „Meilensteine“, ausmachen, die fast jedes Kind erreicht – beispielsweise auf seinem Weg zum aufrechten Gang oder zu vollständigen, grammatikalisch richtigen Sätzen. Diese Meilensteine werden oft in einer bestimmten Reihenfolge erreicht. Solche Meilensteine zu beobachten macht es möglich zu verstehen, mit welchen Herausforderungen und Erfahrungen ein Kind gerade beschäftigt ist und welche Hilfsangebote ihm weiterhelfen können auf seiner ganz persönlichen „Entwicklungsleiter“.
MONDEY enthält insgesamt 111 wichtige Meilensteine, die verschiedenen Teilfähigkeiten in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen zugeordnet sind. Auch wenn sich diese Zahl zunächst hoch anhört - es handelt sich lediglich um eine Basis-Sammlung von Fähigkeiten, die Kinder bis zu ihrem vierten Lebensjahr erreichen. Diese Fähigkeiten wurden anhang folgender Kriterien zusammengestellt:
- Sie lassen sich gut im Alltag beobachten
- Sie sind bedeutsam für die weitere Entwicklung
- Sie sind wichtig für den täglichen Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern
Jeder einzelne Meilenstein ist kurz und prägnant formuliert (1 Satz), damit man ihn auf einen Blick erfassen kann. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, dass die Beschreibung präzise genug ist, um genau sagen zu können, ob ein gegebenes Kind das betreffende Verhalten bereits zeigt oder noch nicht.
In den verschiedenen MONDEY-Formaten finden sich ganz bewusst keine Altersangaben, damit die Entwicklungsfortschritte jedes Kindes frei von Erwartungen beobachtet werden können. Die Verhaltensbeschreibungen sind aber für jeden Teilbereich so angeordnet, dass typischerweise früher erreichte Meilensteine einer bestimmten Teilfähigkeit auch als erstes erwähnt werden. Dabei ist es durchaus möglich, dass einzelne Kinder bestimmte Meilensteine "überspringen" (z.B. gibt es Kinder, die sich nie "Auf allen Vieren vorwärts bewegen").